Neue Tablets sind eingerichtet

Artikel vom 27.11.2020

Im Sommer beschlossen Bund und Länder ein Sofortprogramm, mit dem die Schulen besser auf digitalen Unterricht, auch von zuhause vorbereitet sind. Auch die Gemeinde Lenningen unterstützt dieses Programm.

Nun freuen wir uns über 55 neue Tablets mit Stift und Tastatur. Durch die Tastaturen wird aus jedem Tablet ein kleiner Laptop, behält aber seine typischen Tabletfunktionen. Diese Tablets ergänzen unsere beiden fahrbaren Tabletkoffer, die mit 32 Tablets bestückt sind. Über ein MDM (Mobile Device Management) wurden bereits alle Tablets eingerichtet, können zentral gepflegt und den unterschiedlichen Verwendungszwecken angepasst werden.

Im Präsenzunterricht unterstützen sie digitale Unterrichtsformen und verbessern die Versorgung mit Endgeräten. Vor allem für den Fall, dass Klassen wieder zuhause unterrichtet werden müssen, können die Tablets an Schülerinnen und Schüler, die nicht über ein geeignetes Endgerät verfügen, verliehen werden.

Insgesamt sind die neuen Tablets eine willkommene Unterstützung für die digitale Entwicklung unserer Schule.