Wochenpraktikum der Werkrealschule

Artikel vom 06.11.2022

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 haben in der Woche vor den Herbstferien Praktikas in den unterschiedlichsten Berufen durchgeführt. Unterstützt von zahlreichen Firmen und Unternehmen der Region konnten die Jungen und Mädchen Einblicke in die Berufspraxis und die Anforderungen der Berufswelt erlangen.

Berufsbereiche wie KFZ, die Nahrungsmittelbranche, Sanitär, Tischler, IT und Softwareentwicklung, Kindergarten, Transport und Logistik, Schlosserei und Elektroinstallation waren spannende und interessante Möglichkeiten zur Orientierung in den Berufsfeldern.

Wir bedanken uns bei allen Firmen und Betrieben für die Unterstützung unserer Werkrealschüler.

Kai arbeitete eine Woche bei der Schreinerei Mall in Gutenberg. Eine Woche lang hatte er die Möglichkeit, die abwechslungsreichen Arbeiten einer Schreinerei zu begleiten und stellte zudem, unter professioneller Anleitung, elementare Holzverbindungen, wie Parallelverzahnungen oder Schwalbenschwanzverbindungen her.

Douglas konnte bei der Fa. Silphie-Paper in Oberlenningen Einblicke in die Entwicklung von Software für Produktionsmaschinen bekommen und auch selbst erste Softwareprogramme schreiben. Dabei stand ihm ein IT-Programmierer stets mit Rat und Tat zur Seite.

Leonardo arbeitete im Autohaus Diez in Gutenberg. Er begleitete die vielseitigen Arbeiten einer Autowerkstatt und durfte, wo es möglich war, immer wieder selbst mit anpacken.

Nils durchlief bei der Firma Rübezahl in Dettingen/Teck verschiedene Produktionsabteilungen. Hier arbeitete er in der Produktentwicklung, wo neue süße Leckereien gesucht und gefunden werden. Dieser Prozess beginnt meist mit erwärmter, flüssiger Schokolade, die mit speziellen Spachteln, auf einer großen Marmorplatte bearbeitet und in Form gebracht wird. Damit die Viskosität, das Maß der Flüssigkeit der Schokolade stimmt, wird immer wieder mit dem digitalen Thermometer gemessen. Das Erlernen und die Beachtung aller Hygienevorschriften sind ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung.