Jahreszeitentreffen und Verabschiedung

Artikel vom 21.12.2022

Am Montag vor den Weihnachtsferien war es wieder soweit; die Grundschule Oberlenningen hat sich in der Aula zum gemeinsamen Winter-Jahreszeiten-Treffen versammelt. Nicht nur das Wetter draußen war richtig winterlich und mit einem Vorgeschmack auf Weihnachten, sondern auch die einzelnen Beiträge der Klassen.

Die Erstklässler eröffneten im „Grundschul-T-Shirt“ und mit Nikolausmützen den bunten Reigen mit der „Weihnachtsbahn“. Die Zweitklässler begeisterten mit dem Lied „In der Weihnachtsbäckerei“, bei dem zwischen den Strophen immer ein moderner Glockenspielbeitrag erklang. Wunderschön vorgetragene Gedichte und das Lied „Dicke roten Kerzen“ mit selbsterfunden Bewegungen, rundeten den Beitrag von den Drittklässlern ab. Die Deutsch-Englisch-Präsentationen zum eigenen Dream-Haus mit großen selbstgestalteten Plakaten, sowie die weihnachtlichen, selbstgeschriebenen und auswendig vorgetragenen Haikus (traditionelle japanische Gedichtform) der Viertklässler, sorgten für viel Aufmerksamkeit unter den Schülerinnen und Schülern. Mit dem Lied „Lieber guter Weihnachtsmann“ verabschiedeten sie sich von der Bühne.

Eine kleine Projektgruppe der Klassenstufe 1 und 2 zauberte mit ihrem verträumten „Tüchertanz“ noch einmal eine schöne Winterstimmung in die Aula.

Zu unserer Veranstaltung hatten wir einen besonderen Ehrengast eingeladen: Frau Schott!

Ihr zu Ehren trugen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer auf die Melodie von „Alle Jahre wieder“ folgendes Lied vor:

Dankeschön, Frau Schott - danke für deinen Dienst.
Für unsre Schule warst du die Beauty-Queen.

Kehrst mit deinem Besen unsere Schule rein.
Wir fühlen uns hier wohl - sauberer kanns nicht sein.

Mülleimer zu leeren, vergaßen wir ziemlich oft,
doch du machst es einfach - mit dir gab es fast nie Zoff.

30 Jahre warst du hier unsre gute Fee.
Am nächsten Morgen war dann alles wieder „schee“.

Jetzt gehst du nach Hause - schließt unsre Schule zu.
Wir wünschen dir alles Gute - jetzt hast du vor uns Ruh.

Unsere Schulleiterin, Frau Breier, bedankte sich im Namen aller bei Frau Schott für ihre wichtige und zuverlässige Arbeit an unserer Schule und wünschte ihr für den wohlverdienten Ruhestand alles erdenklich Gute, vor allem auch die nötige Gesundheit, um die freie Zeit zu genießen.