Theaterworkshop an der Karl-Erhard-Scheufelen Werkrealschule mit dem Citizen.Kane.Kollektiv

Artikel vom 28.04.2022

Wie gehen wir mit dem eigenen Körper und dem von anderen um? Was tut uns gut und was eher nicht? Kann ich Worte dafür finden? Kann ich mit dem Körper sprechen? Mit diesen und anderen Fragen setzten sich die Schüler*innen der Karl-Erhard-Scheufelen Werkrealschule in einem Theaterworkshop auseinander. Die Klassen 6-9 beschäftigten sich mit Schauspieler*innen des Citizen.KANE.Kolletivs an verschiedenen Stationen rund um das Thema Körper und Wahrnehmung. Durch vielfältige Übungen wurde den Schüler*innen ein mehrperspektivischer Zugang zum Thema ermöglicht. Es wurde mit Sprache gespielt, die Wahrnehmung geschult, getanzt und durch Vertrauensübungen eine neue Nähe zu sich und anderen geschaffen. An jeder Station konnten kurze Präsentationen erarbeitet werden, die am Ende in einer kreativen Improvisation aufgeführt wurden.

Mit sehr viel Freude und Engagement gelang es den Schauspieler*innen und den Schüler*innen neue Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln, die sicherlich in Erinnerung bleiben werden.

Nach der langen Zeit mit Distanz und Maske waren diese zwei Tage ein toller Wiedereinstieg in eine Schule, in der wieder mehr Nähe und Miteinander erlebt werden können.