Schulbezogene Jugendarbeit am Schulzentrum Lenningen

Am Schulzentrum in Lenningen wirke ich dieses Halbjahr bei der Kompetenzanalyse Profil AC mit und gestalte für alle Klassen der Stufe 8 an der Realschule Lerneinheiten zum Thema „Team“. Zudem fand am 11. Mai der Prüfungssegen in kleiner Runde in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit am Albtrauf am Schulzentrum statt. Im Juni werde ich mit der Klasse 5 der Werkrealschule ins Schullandheim fahren. Das Coaching-Angebot wird leider am Schulzentrum nicht so angenommen wie gewünscht und es laufen Überlegungen, wie wir das Angebot anpassen können, dass die Schüler:innen davon profitieren. Die regelmäßigen Angebote, wie Schülerbibelkreis, Schulkontaktarbeit und Sportprojekt, laufen weiterhin sehr gut und nach den Pfingstferien geht es auch in eine neue Runde mit dem Pausenspiel. Gerne würde ich im kommenden Jahr ein Schülermentoren-Programm am Schulzentrum anbieten und auch ein interreligiöses, interkulturelles Begegnungsangebot gestalten. Die Planungen hierzu laufen.

Lukas Ulmer

Jugendreferent

Schön, dass ich ab September bei euch am Schulzentrum Oberlenningen als Jugendreferent präsent sein werde und dann hoffentlich viele von euch schnell kennenlerne.

Ich durfte die letzten Jahre erleben, was für ein Potential darin steckt, Räume zu schaffen, in denen Junge Menschen dabei unterstützt werden ihre Gaben, Kompetenzen und ihren Glauben zu entfalten und damit eine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben zu haben.

Weil mich diese Arbeit begeistert, arbeite ich seit September 2022 beim Evangelischen Jugendwerk in Kirchheim unter Teck (ejki) und bin dort als Bezirksjugendreferent zuständig für Schulbezogene Jugendarbeit und das Projekt „Geberlaune“.

In diesem Rahmen werde ich auch an zwei Tagen in der Woche am Schulzentrum Oberlenningen folgende Angebote anbieten:

• Pausenspiele
  • Projekte
  • Beratungsangebote
  • Erlebnispädagogik
  • Schülerbibelkreis

Ich freu mich auf alle Begegnungen mit euch und die nächsten Jahre in Oberlenningen.

Bis bald. Lukas

Hier geht es zum EjKi-Rundbrief_3_2022 (PDF-Datei)