Projektarbeit in der GS
Die Projektarbeit in der Grundschule ist ein fester Bestandteil im wöchentlichen Stundenplan. Einmal in der Woche wird der Klassenverband für zwei Stunden aufgelöst und die Kinder werden klassenübergreifend, 1&2, 3&4, in kleinere Gruppen aufgeteilt, um projektbezogen zu arbeiten. In dieser Doppelstunde setzen sich die Schülerinnen und Schüler über mehrere Wochen intensiv mit einem Thema aus den Bereichen Kunst, Sport, Musik sowie Sachunterricht auseinander.
Im Schuljahr 2025/2026 werden folgende Projekte angeboten:
Projekte in Klasse 1/2
- Experimente
Die Kinder werden zu kleinen Forscherinnen und Forschern. Mit einfachen Materialien entdecken sie naturwissenschaftliche Phänomene und gehen Alltagsfragen auf den Grund. Durch Ausprobieren, Beobachten und Staunen lernen sie spielerisch, wie Wissenschaft funktioniert.
- Entspannung
Wir lernen verschiedene Wege kennen, um zur Ruhe zu kommen und neue Energie zu tanken und stärken damit auch unser Körpergefühl und unsere Konzentration. So entsteht ein Raum für Wohlbefinden und innere Balance im Schulalltag.
- Bewegungserfahrung
Kinder haben einen persönlichen Bewegungsdrang und entdecken mit Freude ihren Körper und seine Möglichkeiten. Durch den Einsatz alltäglicher Materialien wie beispielsweise Zeitungspapier, Luftballons erleben die Kinder kreative und vielfältige Bewegungserfahrungen. Das Projekt fördert Körpergefühl, Koordination, Feinmotorik und Fantasie – auf spielerische Weise.
- Sinne
Die Kinder entdecken, wie sie mit ihren Sinnen die Welt wahrnehmen, spielerisch und forschend lernen sie, ihre Sinneswahrnehmungen bewusst zu nutzen und zu benennen. So entwickeln sie ein besseres Körperbewusstsein und Achtsamkeit für ihre Umgebung.
- Schönes und Nützliches aus Keramik
Wir formen schöne Dinge aus Ton: Tiere, Schüsseln, Tassen und vieles mehr.
Natur auf der Spur
Wir entdecken gemeinsam die spannende Welt vor unserer Haustür. Beim Forschen, Beobachten und Sammeln erleben wir Pflanzen, Tiere und natürliche Zusammenhänge hautnah und können so Freude am Draußen sein und ein Bewusstsein für unsere Umwelt entwickeln.
Projekte in Klasse 3/4
Projekte in Klasse 3/4:
- Holzwerkstatt
Wir lernen zuerst verschiedene Werkzeuge zur Holzbearbeitung kennen. Dann bauen wir gemeinsam einen funktionierenden Kran aus Holz, den jeder am Ende des Projekts nach Hause mitnehmen kann.
- Nachdenken mit Rigo und Rosa
Wir beschäftigen uns mit Geschichten aus dem gleichnamigen Buch und gehen dabei Fragen des Lebens auf den Grund. In Gesprächen, kreativen Aufgaben und mehr lernen wir, über Gefühle, Freundschaft und Werte nachzudenken. So werden Einfühlungsvermögen, Selbstreflexion und philosophisches Denken gefördert.
- Sozialkompetenz
Das soziale Kompetenztraining fördert die emotionale und soziale Entwicklung von Kindern. Die frühzeitige und gezielte Förderung des Sozialverhaltens senkt auftretende Verhaltensprobleme, die die Lernmöglichkeiten und die Entwicklungschancen von Kindern einschränken. Das Training dient dem Aufbau und Einüben emotionaler und sozialer Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kompetenzen und ist zugleich ein präventives Programm gegen Aggression und Gewalt einerseits sowie Angst und Apathie andererseits.
- Natur auf der Spur
Wir entdecken gemeinsam die spannende Welt vor unserer Haustür. Beim Forschen, Beobachten und Sammeln erleben wir Pflanzen, Tiere und natürliche Zusammenhänge hautnah und können so Freude am Draußen sein und ein Bewusstsein für unsere Umwelt entwickeln.
- Bauwerke
In unserem Bauwerke-Projekt mit KAPLA-Steinen werden wir zum Architekten: Gemeinsam erschaffen wir kreative Türme, Brücken und Gebäude aus verschiedenen Ländern der Welt – nur mit unserer Vorstellungskraft und Geschick!
- Singen
Wir erleben die Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren. Durch Bewegung, Rhythmus und Stimme entdecken wir, wie Musik verbindet und Ausdruck verleiht. Dabei werden Gehör, Teamgeist und Selbstvertrauen auf spielerische Weise gefördert.
Projektstart:
07.10.2025 Klasse 1/2
02.10.2025 Klasse 3/4







