Seite drucken
GWRS Lenningen

Die E-Rennkiste 4.0 unserer Werkrealschule ist fertig!

Nach über einem Jahr Arbeit an der Werkrealschule Lenningen stellt die Rennkisten-AG den neuesten Flitzer fertig.

Die Karosserie wurde in den letzten Wochen bei der Firma Dangel-Metall produziert. Dazu trafen sich Schüler der 7., 8. und 9. Klasse, Herr Klaus Häring, der die Schülergruppe ehrenamtlich begleitet und ihr Lehrer Joachim Maier in der Werkstatt bei Metallbau Dangel. Herr Häring begleitet die Rennkisten-AG schon über ein Jahr und hat viel Freude am Umgang mit den Schülern. Durch seine Kontakte war es möglich, dass das Rennteam in den Räumlichkeiten und mit Werkzeugen und Maschinen der Firma Dangel die Karosserie für die Rennkiste bauen konnte.

Vorausgegangen war ein Jahr Arbeit bei dem geplant, getüftelt und konstruiert wurde. Teile aus Fahrrädern wurden ausgebaut, es wurde gesägt, geschnitten, geschweißt geschraubt und genietet... Viele Arbeitsschritte, bei denen die Schüler ihre handwerklichen Fertigkeiten einsetzen konnten und neue Techniken erlernen mussten.
Leider gibt es das große Abschlussrennen der Kfz-Innung Kirchheim-Nürtingen nicht mehr, auf dessen Wettbewerbsausschreibung dieses schulische Projekt zurückgeht. Mehrere Male konnte die Werkrealschule Lenningen den Siegerpokal nach Hause ins "Täle" bringen.
Dieses Jahr waren leider nur ein paar flotte Runden über den Pausenhof der Schule als Abschluss möglich. Immerhin 25 km/h schnell fahren die Rennkisten und treiben den jungen Rennpiloten hierdurch Adrenalin ins Blut und ein Lächeln ins Gesicht.

Das SlugsRacingTeam bedankt sich bei seinen Unterstützern und Sponsoren Klaus Häring, Männerstammtisch 50+, Metallbau Rau, Dangel Metall und der Gemeinde Lenningen.

Und die nächste Rennkiste 5.0 ist schon in der Planung!

Slugs-Racing-Team - Saisonstart

Zum dritten Mal hat die Werkrealschule Lenningen eine RennKistenAG und nimmt am Wettbewerb der Kraftfahrzeug-Innung Nürtingen-Kirchheim teil. Das Rennteam wird versuchen mit ihrem neuen Boliden wieder aufs Podest des Wettbewerbs zu fahren.

Der Rennstall wächst

Das Slugs-Racing-Team mit ihren beiden ersten E-Rennkisten.

Im Bild zu sehen:
(hinten) Herr Staiger, Herr Hirsch, Robin Klamt, Tim Rottler, Micha Leuthold, Colin Raum, (vorn) Herr Holder, Felix Kuhn, Benedikt Epple, Paul Binder. Unterstützt werden wir wieder von Experten vom Männerstammtisch 50plus: Herrn Holder, Herrn Staiger und Herrn Hirsch. Teamleiter der Rennwagen AG ist Herr Maier.

Politiker dreht Ehrenrunden im Siegermobil

http://www.gwrs-lenningen.de//was-uns-ausmacht/wahl-/pflichtbereich/ag-e-rennkiste