“Durch Edison geht ein Licht auf …“
Kinder der Klasse 4 erforschen Edison und seine Erfindungen
Die Werkrealschule Lenningen hat auch in diesem Jahr die Viertklässlerinnen und Viertklässler der benachbarten Grundschulen eingeladen. Mit einem digitalen Lernjob und einer anschließenden praktischen Arbeit, wurde die Erfindung der Glühlampe, durch Edison “beleuchtet“.
Die Grundschüler aus Dettingen, Owen, Unterlenningen, Oberlenningen, Schopfloch und Erkenbrechtsweiler folgten der Einladung der Werkrealschule Lenningen. Da fast 200 Mädchen und Jungen den Weg nach Lenningen fanden, wurde in diesem Schuljahr bereits vor den Weihnachtsferien mit den sieben Veranstaltungen gestartet. Nach der Begrüßung und kurzen Informationen zur Werkrealschule mit ihrem vielseitigen und umfangreichen Projektangebot, ging es in die beiden bestens ausgestatteten PC-Räume, mit der neuen, schnellen Glasfaserleitung. Dort starteten die Gruppen in einen spannenden Vormittag mit den Lehrern Martin Siwek, Joe Storz, Joachim Maier und ihren “Assistant-Teachern“ aus Klasse 8, Denise, Fares, Ece, Leoni, Jonas, Dzan, Hilal, Ismar, Luca und Lenny.
Ein Steckbrief von Thomas Alva Edison führte zum Thema des Tages. Seine Erfindungen und speziell die Erfindung der Glühlampe standen im Fokus. Mit einem digitalen Lernjob, einer angeleiteten Internetrecherche, konnte jedes Kind selbstständig, im Netz recherchieren und die Ergebnisse im eigenen Arbeitsordner festhalten. Bemerkenswert war, wie geschickt und schnell es den Mädchen und Jungen möglich war, die gesuchten Informationen im Internet zu finden. Ein Edison-Quiz half jedem Kind sein neu gewonnenes Wissen zu prüfen. Zum, im Steckbrief, mürrischen dreinschauenden Thomas Edison reifte die Erkenntnis: "Der war ja doch viel netter als er aussieht."
Im Technikraum gab es anschließend Gelegenheit, die Inhalte der Internetrecherche in der Praxis zu erproben. Bei mehreren Versuchen konnten die Funktionen von Glühlampe und Stromkreis erforscht und die gefundenen Ergebnisse im persönlichen Edison-Ordner gesichert werden. Nun war es allen Teilnehmern möglich einen eigenen elektrischen Stromkreis herzustellen. Unterstützt von den Assistant-Teachern, bekamen sie die dafür nötigen Informationen zu Sicherheitsvorgaben, fachlichen Techniken und Werkzeugen. Schaltpläne wurden gefertigt, elektrische Bauteile gesteckt, Kabel geschnitten, gezogen und verlegt sowie elektrische Kontakte gelötet. Die Jungen und Mädchen arbeiteten so eifrig, dass es jedem Kind gelang, einen funktionierenden Stromkreis zu bauen, der dann zusammen mit dem Projektordner nach Hause genommen werden konnte.
Das Projekt Edison wurde mit einem Film zur Herstellung, dem Aufbau und der Funktion der elektrischen Glühlampe abgeschlossen. Allen Teilnehmern, Schülern, Assistant-Teachern und Lehrern wurde am Ende kräftig applaudiert, denn Edison hatte für alle auf unterhaltsame, kurzweilige Weise, ein wichtiges, elektrotechnisches Thema erhellt. Dank Edison gingen allen Grundschülern ein Licht auf.